Das Louisiana Museum of Modern Art

Das Louisiana Museum of Modern Art in Dänemark

Wenn man als kunstinteressierter Mensch nach Dänemark fährt, darf man eines nicht missen: das Louisiana Museum of Modern Art in Humlebæk, nördlich von Kopenhagen. Wegen Ninas Tipp bin ich darauf aufmerksam geworden und musste den Stop dort unbedingt einplanen auf meinem kleinen Roadtrip entlang der Küste.

Das Louisiana Museum of Modern Art ist für mich eines der schönsten Museen überhaupt. Nicht nur die Kunstwerke sind beeindruckend, auch die Architektur, der Garten und vor allem das Zusammenspiel von all dem, das seit der Eröffnung Ende der 50er Jahren immer weiter gewachsen ist. Typisch dänisch ist alles durchdacht und höchst geschmackvoll durchdesignt – vom Café über die Lampen bis hin zum Shop ist alles einfach nur schön und dabei nicht ungemütlich. Man spürt die Geschichte, die Liebe, die in dem Anwesen stecken, wenn man durch den Garten und die verschiedenen Anbauten schlendert. Und über den Meerblick direkt vom Museum geht sowieso nichts.

Ein weiterer Pluspunkt: Unter der Woche hat das Museum bis 22 Uhr offen, man kann also ohne Zeitdruck das Museum auf sich wirken lassen. Ich habe insgesamt etwas mehr als drei Stunden dort verbracht und von den temporären Ausstellungen vor allem Pipilotta Rist und Liu Xiadong sehr bewundert.

Und eben weil das alles optisch einfach so schön ist, lasse ich jetzt einfach Bilder sprechen. Und eins lege euch euch noch ans Herz: Fahrt ins Louisiana Museum of Modern Art, wenn ihr in Kopenhagen und Umgebung seid.

Praktische Infos zum Louisiana Museum of Modern Art:

Eintritt: 125 DKK
Öffnungszeiten: Di – Fr 11-22 h, Sa – So: 11 – 18h, Feiertage: 11 – 18h
Wer nicht mit dem Auto unterwegs ist, kann von Kopenhagen aus mit dem Zug in 50 Minuten nach Humlebæk.
Homepage: https://www.louisiana.dk/en